EMS: Elektro-Muskel-Stimulation
Allgemeines
Wie der Name schon erahnen lässt, werden die Muskeln durch qualifizierte elektrische Impulse stimuliert, angeregt und belastet. Beim EMS werden die Impulse über Elektroden zeitgleich auf fast die gesamte Skelettmuskulatur geleitet. Der Muskulatur ist es egal ob diese Impulse vom Hirn kommen oder von einem Gerät ausgelöst werden.
Es ist dem menschlichen Gehirn nicht möglich so viele Muskeln gleichzeitig in eine solch hohe Spannung zu bringen und diese dann noch kontrolliert zu bewegen. Unter EMS ist dies möglich. EMS kommt auch an die tiefliegenden Muskeln ran, welche bei einem konventionellen Training nur schwer zu erreichen sind.
Es wird ausschliesslich unter der Anleitung durch den Personal Trainer trainiert. Der Trainer kontrolliert, korrigiert, instruiert und motiviert, damit in jedem Training das Optimum rausgeholt wird und es zudem sehr sicher ist. Die Verletzungsgefahr ist somit nahezu gleich null.
Die Elektro-Muskel-Stimulation wird schon seit ca 40 Jahren in der Medizin angewendet. Nach Operationen und Verletzungen verschiedener Strukturen des Körpers werden die entsprechenden Zonen mit elektrischen Impulsen behandelt und somit der Atrophie - dem Muskelschwund - entgegengewirkt.
Senioren
Kraft kann in jedem Alter mit entsprechend angepassten Intensitäten mit guten Ergebnissen trainiert werden. Auch fühlt sich der ältere Mensch durch die persönliche Betreuung gut aufgehoben und sicher.
Sportler
Auch der Hochleistungssport hat EMS in den letzten Jahren entdeckt. Es werden sportartspezifische Bewegungsabläufe, Kraft, Schnelligkeit und vieles mehr zur Leistungssteigerung durchgeführt. Wir von you are... haben Erfahrung im Training mit Sportlern wie: Bobfahrern, Golf- und Eishockeyspielern, Schwingern, Fuss- und Handballer, Kraftsportlern und anderen sammeln können.
Studien und Veröffentlichungen über EMS: